Waterland Private Equity investiert in Alphitan zur Stärkung seiner Präsenz in Frankreich und Europa

Paris, 2. August 2024 – Um seine Entwicklung fortzusetzen und zu beschleunigen, kündigt Alphitan eine Partnerschaft mit dem Investmentfonds Waterland an, der neben den Gründern Jean-Louis Yang, Jérôme Siat und den wichtigsten Managern des Unternehmens Aktionär wird.

Alphitan wurde 2007 in Bordeaux gegründet und ist einer der europäischen Marktführer im Bereich der Betriebsinstandhaltung für elektronische Systeme und Elektromotoren von Industrie- oder eingebetteten Geräten. Das Unternehmen bedient verschiedene Sektoren wie Lebensmittelverarbeitung, Eisenbahn, Halbleiter, Luft- und Raumfahrt und Automobil.

Seit ihrer Gründung hat die Gruppe ein kontinuierliches Wachstum verzeichnet und in diesem Jahr einen Umsatz von über 45 Millionen Euro erreicht. Dieses Wachstum ist das Ergebnis einer organischen Entwicklung auf einem Markt, auf dem das zunehmende Bewusstsein der großen Industrieakteure für ESG sie dazu veranlasst, die Reparatur dem Austausch vorzuziehen. Aber auch von erfolgreichen Akquisitionen in Frankreich und international, mit den Übernahmen von ID Rep (2011) und Antecs (2015).

Durch die Integration von Alphitan ermöglicht Waterland dem Dienstleistungsunternehmen, seine Entwicklung zu beschleunigen, insbesondere durch gezielte Akquisitionen im Ausland und Investitionen in Spitzentechnologien wie die prädiktive Wartung. Dies wird es dem Unternehmen ermöglichen, sich als Referenz für die Wartung komplexer elektronischer Systeme auf europäischer Ebene zu positionieren.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Waterland ein neues Kapitel in der Geschichte von Alphitan zu schreiben. Wir sind überzeugt, dass Waterland der richtige Partner ist, um unsere internationale Entwicklung zu beschleunigen und unser Dienstleistungsangebot zu vervollständigen, während gleichzeitig die technische und innovative Exzellenz-DNA des Unternehmens erhalten bleibt“, betonen Jean-Louis Yang und Jérôme Siat, Präsident und CEO von Alphitan.

„Wir waren beeindruckt von Aplphitans einzigartigem technischen Know-how, das von den anspruchsvollsten Kunden in den Bereichen Industrie und eingebettete Systeme anerkannt wird. Diese starke Differenzierung macht Alphitan zu einer soliden Plattform, um ein Konsolidierungsprojekt in Frankreich und Europa in einem noch sehr fragmentierten Markt mit besonders vorteilhaften Grundtrends erfolgreich durchzuführen“, sagt Louis Huetz, Partner von Waterland.

Über Alphitan
Gegründet im Jahr 2007 in Bordeaux, ist Alphitan einer der europäischen Marktführer für Instandhaltungsdienste im operativen Zustand für elektronische Systeme und Elektromotoren (insbesondere Servomotoren) von Industrieanlagen und eingebetteten elektronischen Systemen von Kunden, die in verschiedenen Sektoren tätig sind (Lebensmittel, Eisenbahn, Halbleiter, Luft- und Raumfahrt, Automobil).

Die Gruppe ist in Frankreich, Deutschland und Italien mit über 4.000 Kunden und 2.500 Industrieanlagen über 11 Betriebsstandorte und 350 Mitarbeiter tätig. Die Gruppe investiert erheblich in Forschung und Entwicklung, damit ihre Techniker und Ingenieure immer auf dem neuesten Stand der von den großen OEMs entwickelten Technologien bleiben.

Weitere Informationen: https://www.alphitan.com/

Pressekontakt
• Camille Billiemaz, waterland@the-arcane.com, +33 6 31 58 82 37
• Laurence Van Doosselaere, vandoosselaere@waterland.be, +32 473 88 05 21